Chinesische Medizin Wohlen/AG Telefon: 056 624 13 01


ERNÄHRUNG UND KRÄUTER


Ernährung










  Essen ist Leben, Nahrung ist Medizin.
  Chinesisches Sprichwort

Ernährungsberatung
Gerade heute in unserer schnelllebigen Zeit, wo die Wertschätzung des Essens immer geringer wird und in den Hintergrund gerät, ist es mir ein Anliegen, den Wert der Nahrung wieder zu vermitteln. In der Chinesischen Ernährungslehre werden die Nahrungsmittel nicht in ihre Bestandteile wie Vitamine, Mineralstoffe etc. zerlegt. Die Chinesische Ernährungslehre richtet sich nach den Naturgesetzen. Die Naturgesetze sind auf der ganzen Welt dieselben. Es wird die energetische Wirkung und die Geschmacksrichtung der Lebensmittel berücksichtigt. Es geht nicht darum, nur noch mit dem Wok und chinesisch zu kochen, sondern es geht darum, die Naturgesetze wieder in unsere Ernährung einzubeziehen, so wie es bereits unsere Grossmütter und Urgrossmütter getan haben. Der Mensch lebt mit der Natur und ihren Gesetzen und wenn er sich danach richtet, kann er viel zu seinem Wohlbefinden beitragen und die Nahrung kann so zur Medizin werden.
Wie Weise ist doch das Sprichwort: Der Mensch ist, was er isst!

Kräuter
Die Chinesische Arzneimitteltherapie bildet eine ideale Ergänzung zu unserer Nahrung. Sie stärkt in wunderbarer Weise unseren Körper und bringt das Yin und Yang wieder ins Gleichgewicht. Vorwiegend werden die Kräuter als Spagyrik-Spray, Granulat-Extrakte oder zu Tabletten gepresst verabreicht. Die Kräuter in der Rezeptur werden untereinander fein abgestimmt und jeweils individuell für jedes Beschwerdebild angepasst.